Video-Sprechstunde möglich! Neue Kurse und Veranstaltungen

Unangemessene Angst und Panik überwinden

Unangemessene Angst und Panik überwinden

Herzrasen - Schwitzen - Atemnot - Zittern - Benommenheit - Druck auf der Brust - Schwindel - Magen-Darm-Beschwerden - Übelkeit - Hitzewallungen - Kälteschauer -

Die Symptome können sehr vielfältig sein.
Zum Glück gibt es Methoden, Angst und Panik abzubauen und zu überwinden.

Angst ist ein natürliches und lebensnotwendiges Gefühl; sie mobilisiert uns für Kampf oder Flucht und bewahrt vor Selbstüberschätzung.

Wenn die Angst sich aber von dem natürlichen Alarmsystem in uns gelöst und sich selbständig gemacht hat, entsteht eine unangemessene Angst, eine Angststörung.  Es gibt viele Varianten der Angst, z.B.

·         Generelle Unsicherheit, Scheu oder auch Scham

·         Zwänge und Zwangsgedanken zur Angstlinderung (z.B. Kontrollzwang, Waschzwang)

·         Furcht vor ….(Versagen, Prüfung, Auftritt, Berührung….)

·         Phobien (Höhenangst, Platzangst, Klaustrophobie, Spinnen, Flugangst….)

·         Panik: plötzliche Angstanfälle (Panikattacken) aus dem Nichts, Angst vor der Angst

·         Ängste im Rahmen einer emotional instabilen Persönlichkeit, von Borderline, bei Trauma oder PTBS

Angst ist immer ein Gefühl  jenseits von Sicherheit und Geborgenheit.  Für Betroffene bedeutet ihre Angststörung oft eine intensive Lebenseinschränkung verbunden mit einem ständigen Grübeln über den nächsten Angstanfall (Angst vor der Angst). Häufig richtet sich das ganze Leben an dieser Angst aus und es geht nur noch darum dieser Bedrohung irgendwie auszuweichen. Besonders schlimm werden Panikattacken erlebt, da eine Panik häufig mit der Befürchtung verrückt zu werden oder gar sterben zu müssen verbunden ist.

Zum Glück gibt es Methoden, Angst und Panik abzubauen und zu überwinden.

Ich arbeite seit Jahren mit Selbstorganisatorischer Hypnotherapie und PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie). Bei der Hypnotherapie können über innere (Bilder-)Prozesse  unbewusste Hintergründe der Angst gefunden und aufgelöst werden.  Die PEP-Methode ist eine emotionale Selbsthilfetechnik und ist mit Abstand das wirksamste aller mir bekannten psychologischen Verfahren zur Bearbeitung von emotionalem Stress (wozu auch Ängste gehören). 

Sowohl Hypnotherapie als auch PEP können oft schon nach wenigen Sitzungen eine deutliche Besserung bringen. Was mir besonders gefällt: mit beiden Methoden bekommen Betroffene ein „Werkzeug“  an die Hand, das sie jederzeit für sich nutzen können.  Das macht auch eine gewisse Unabhängigkeit vom Therapeuten.

 

Wir finden einen Weg!

Schwarzer Weg 29 · 21224 Rosengarten · Telefon 04108 - 651 005 · sabine.looks-menges@web.de · Sprechzeiten Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Sabine Looks-Menges
Heilpraktiker
in Rosengarten auf jameda