Video-Sprechstunde möglich! Neue Kurse und Veranstaltungen

Verlust und Trauer - manchmal braucht man Unterstützung

Verluste und Abschiede gehören zum Leben - von geliebten Menschen durch Tod oder Trennung, von geliebten Tieren, von der Heimat......

 

So schmerzlich diese Erfahrungen sind: die meisten Menschen haben eine große psychische Resilienz, d.h. Widerstands- und Anpassungsfähigkeit, Krisen zu bewältigen und sogar als Chance für die eigene Entwicklung zu nutzen. Dazu gehört die Trauer in all ihren Facetten anzunehmen, zu akzeptieren, die Gefühle zu erlauben. Trauer verläuft in verschiedenen Phasen und bei jedem unterschiedlich in der Art, Länge und Intensität. Um den Abschied erträglich zu machen, können viele Dinge helfen: Musik, Ruhe, liebevolle Worte von Angehörigen, Gebete. Manche Menschen finden Trost in Büchern oder in der Natur.

 

Anderen Menschen gelingt es nicht, die Trauer zu durchleben und nach einiger Zeit hinter sich zu lassen. Vielleicht weil ein normales Auseinandersetzen mit der Trauer nicht möglich war, weil man funktionieren musste, weil keine Zeit zum Trauern war, weil keine Ansprechpartner da waren. 

Es gibt auch Menschen, die bereits überproportional lange und intensiv trauern und dennoch nicht über bestimmte Ereignisse hinwegkommen.

Es kann immer ratsam sein, sich in Trauerphasen begleiten zu lassen - und es ist nie zu spät dafür. 

Ich habe gute Erfahrungen mit der von mir angewandten Selbstorganisatorischen Hypnotherapie gemacht. Hypnose kann wie ein Zeitraffer wirken, also die Zeitspanne der Trauerphase verkürzen und ein Verarbeiten der schmerzhaften Gefühle erleichtern.

Es erwartet Sie ein respektvoller, sanfter Umgang. Sie haben die Chance, diese wichtige Phase ihres Lebens nachhaltig heilsam zu gestalten.

Wir finden einen Weg!

Schwarzer Weg 29 · 21224 Rosengarten · Telefon 04108 - 651 005 · sabine.looks-menges@web.de · Sprechzeiten Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Sabine Looks-Menges
Heilpraktiker
in Rosengarten auf jameda